Elektrotherapie & Ultraschall

Elektrotherapie

In der Elektrotherapie werden mittels Elektroden oder Sonden elektrische Gleich- oder Wechselströme in betroffene Körperbereiche gelenkt. Die Elektrotherapie kann zum Muskelaufbau, zur Schmerzlinderung, Stoffwechselaktivierung, Nervenstimulation und als Biofeedback eingesetzt werden. Die Dosierung des Stroms wird langsam gesteigert, bis ein Kribbeln im Gewebe oder ein Anspannen der Muskulatur spürbar wird.

Meistens dauert eine Stromanwendung 30 Minuten.

Typische Indikationen sind Inkontinenz, Schmerzsyndrome, Muskelschwäche, Lähmungen, Muskelzerrungen, rheumatische Erkrankungen und Arthrosen.

Wird eine Elektrotherapie über mehrere Wochen und Monate empfohlen, kann ein mobiles Elektrotherapiegerät für den Heimbedarf beantragt werden, sodass eine tägliche elektrotherapeutische Anwendung auch zu Hause möglich ist. Die Bedienung dieser Geräte ist einfach. Ich vermittele Ihnen in  der Physiotherapiesitzung die Handhabung des Elektrogeräts, sodass  Sie mit der Anwendung vertraut sind, bevor Sie es zu Hause verwenden.

Ultraschalltherapie

Bei der Ultraschalltherapie werden mit einem Schallkopf hochfrequente Ultraschallwellen ausgesendet. Auf den zu behandelnden Körperteil wird Kontaktgel aufgetragen, damit die Schallwellen nicht durch die Luft unterbrochen werden und tiefe Gewebestrukturen erreicht werden.
Die Ultraschallwellen reduzieren das Schmerzempfinden, verbessern den Zellstoffwechsel und verstärken die Durchblutung. Durch die Ultraschallwellen werden die Körperzellen angestoßen und in Schwingung versetzt, wodurch Wärme entsteht und eine Tiefenmassage bewirkt wird.

Typische Indikationen sind Verletzungen des Sehnen- oder Muskelgewebes (Zerrungen, Verstauchungen, Reizungen), Arthrosen, rheumatische Erkrankungen, Knochenbrüche und Verklebungen von Faszien und Narben (auch Sklerodermie, Keloidbildung).